Thomas Brunner



Individuelle Handlungsfähigkeit –
Jenseits von Utopie und Politik


Freitag 5. Oktober, 20 Uhr Abendvortrag in der Reihe ›Was ist an der Zeit?‹

Samstag 6. Oktober, 10 Uhr bei den Podien ›Wissenschaftsbegriff und Rudolf Steiner‹

Samstag . Oktober, 17 Uhr in der Reihe ›Initiativen in der Zeit‹
Präsentation des Projektes Initiativkonto

Text i
Text ii


Thomas Brunner, geboren 1965. Als Eurythmie-Lehrer an der Freien Waldorfschule Cottbus tätig. Aufbau verschiedenster Projekte (u.a. /"Initiativkonto" /im Rahmen der GLS-Bank, /Initiativraum für Kunst und Sozialgestaltung // Kiel, /Atelier-Theater // Cottbus, /"Freie Sommeruniversität" // Cottbus). Veröffentlichungen u.a.: Kunst & soziale Frage (1993) Die Evolutionsreihe und die vier Temperamente - Skizze eines eurythmischen Schulungsweges (1995) Erich Fromm und seine Sozialpsychologie /- in ihrem Verhältnis zur Anthroposophie Rudolf Steiners/ (2000) Anmerkungen zur allgemeinen Bildungskrise (2000) Der Clown der vier Temperamente - Zum Tod von Frieder Nögge (16. Oktober 2001) Was kann Leitbildarbeit für die Entwicklung der Waldorfschule bedeuten? (2001) Vom EinweihungsCharakter der Liederzyklen Franz Schuberts (2002) Freiheit und Liebe (2003) Kunst und Erkenntnistheorie (2004) Neuherausgabe (und Vorwort): Paul Asmus, /Das Ich und das Ding an sich/ (1876 / 2004) Friedrich Schiller -- Die Kunst als Weg zur menschenwürdigen Gesellschaft (2005) Abstraktion und soziale Wirklichkeit (2006)